Buchrezension von Mag. Balazs Esztegar LL.M.: Urheberrecht für Fotografen

Buchrezension von Mag. Balazs Esztegar LL.M.: Urheberrecht für Fotografen

Urheberrecht für Fotografen ist ein kleiner Praxisleitfaden, der ganz bewusst nicht für Juristen geschrieben wurde, sondern für die Berufsgruppe, die von Urheberrechtsverletzungen sehr häufig betroffen ist: Fotografen.

In Nichtjuristenkreisen kursieren gelegentlich Gerüchte über das Urheberrecht, die einem eingefleischten Urheberrechtler zu Schweißausbrüchen verhelfen würden. Unlängst mussten wir doch tatsächlich in einem Forum lesen, dass nur Berufsfotografen ein Urheberrecht hätten, alle anderen würden ihre Werke automatisch an die Allgemeinheit abgeben. Aussagen wie diese zeigen, wie wichtig es ist, in diesem Bereich für verlässliche Information zu sorgen.

Genau das tut dieses Büchlein auf eine einfache, für jedermann verständliche Weise. Im Grunde enthält das Buch drei Bereiche: Im ersten wird das Urheberrecht erklärt, im zweiten das Werk ab Beispiel unterschiedlicher Lichtbildwerke. Der dritte Teil erläutert die Arten und Folgen einer Urheberrechtsverletzung und gibt Ratschläge, wie man dagegen vorgehen kann. Ergänzend dazu finden sich im Buch einige Informationen darüber, wie man Werknutzungsrechte zu Geld machen kann.

Somit eine überaus sinnvolle Lektüre für Fotografen, auch im Hobbybereich.

Kontaktdaten:
Mag. Balazs Esztegar
Rechtsanwalt in Wien
Piaristengasse 41/10
A-1080 Wien Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.esztegar.at

balazs

Foto: Michael Hochleitner